Roland Schmid „Auf Individualität nie vergessen“

Kochen verbindet – das ist auch für Roland Schmid ein Motto, dem er beruflich und privat folgt. Der CEO von IMMOUnited, Marktführer bei Online-Informationen zu Immobilien, bereitete mit Starkoch Käsepuddings mit Oliven-Vinaigrette und Parmesanchips zu.

Bei der Arbeit mit dem deutschen Star-Koch holte sich der Immo-Experte nicht nur Anregungen für das eigene Tun in der Küche, sondern berichtete seinerseits von den Gemeinsamkeiten zwischen Geschäft und Kochen.


Roland Schmid über...

... die Parallelen zwischen Küche und Business: „Zu viele Köche erschweren den Weg schneller Entscheidungen, die für ein rasches und flexibles Handeln unbedingt erforderlich sind. Zudem kochen nicht alle Köche gleich gut. In Folge kann es schwierig und teuer werden, die schlechten Köche wieder loszuwerden.

... Trends in der Küche und in der Wirtschaft: „Trends zu beobachten und dabei mitzuspielen ist nie ein Fehler. Man darf aber dabei nie auf die eigene Individualität vergessen, die den Charakter und letztendlich den Geschmack ausmacht. Oft ist es die letzte, eigene Zutat, die den Erfolg ausmacht.

... seine Einstellung zu gutem Essen? „Gutes Essen hat für mich in doppelter Hinsicht eine große Bedeutung. Zum einen gelingt beim Essen meist geselliges Beisammensein. Das war und ist mir und meiner Familie nach wie vor sehr wichtig. Hierbei trifft man sich, plaudert und tauscht Neuigkeiten und Ideen aus. Zum anderen ist gutes Essen purer Genuss, den man sich in der schnelllebigen und wenigen Zeit gönnen sollte.

... die Balance zwischen Genuss und Business: „Ich achte leider zu wenig darauf. Als Unternehmer verschwimmen die Grenzen zwischen privat und Beruf natürlich oft. Zwischenzeitlich blocke ich mir in meinem Kalender bewusst für Genusszeiten beziehungsweise private Termine und Ruhezeiten.“


Zur Person

Roland Schmid ist CEO von IMMOUnited GmbH, das Online-Informationen zu Immobilientransaktionen bereitstellt. Er ist außerdem Geschäftsführer der lexunited-online information system GmbH.